LED Beleuchtung

Küchenbeleuchtung

  • Die Halogenbeleuchtung in der Küche (7 Stück à 50W=350W) wurde durch eine Energieeffiziente LED Beleuchtung (7x9W =63W) ersetzt (2013).
  • Würde die gleiche Beleuchtung erst heute (2017) ersetzt, würden (7x6W= 42W) eingesetzt, und man würde die gleiche Lichtstärke erreichen!

Werkstatt Beleuchtung

  • Die alten ineffizenten Natriumdampfleuchten (400W) wurden durch neue LED Leuchten (292W) ersetzt (2013).
  • Neben der leistungsfähigeren Farbwiedergabe ist auch die Beleuchtungsstärke markant besser.
  • Da die neuen LED-Leuchten sofort nach dem Einschalten die volle Helligkeit abgeben und die lange Startphase der alten Leuchten entfällt, konnte für die Mitarbeiter ein echter Mehrwert erzielt werden.
  • Würde die gleiche Beleuchtung erst heute (2017) ersetzt, würden LED Leuchten mit einer Leistung von 180W zum Einsatz kommen!